Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödler, Klaus |
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Titel | Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an! |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 143-164
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Differenzierung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Kopfrechnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Rechnenlernen; Zahlenraum; Zählen; Abstraktion |
Abstract | 'Mathe inklusiv - Rechnen durch Handeln' ist eine in der Unterrichtspraxis mit Inklusionsklassen und extrem heterogenen Gruppen gewachsene vom Autor entwickelte didaktische Alternative zu den vertrauten schulischen Rechenlehrgängen. Der von der Kulturgeschichte inspirierte Ansatz nutzt die Stufen der kulturgeschichtlichen Zahlentwicklung für ein 'Rechnen auf unterschiedlichem Abstraktionsniveau'. Durch diese didaktische Umorientierung wird es möglich, die Zahlen und das Rechnen von Anfang an in den Dienst sachkundlicher Fragen zu stellen, indem der Mathematikunterricht in fächerübergreifende Projekte integriert wird. Es entsteht ein im Sinne Toeplitz, Wittmanns und Wagenscheins genetischer Lehrgang mit einem hohen Anteil natürlicher Differenzierung. Gleichzeitig führt die Abkehr von der Zählzahl und die Hinwendung zur konkreten Zahl dazu, dass der Unterricht von Anfang an den Blick auf Struktur- und Operationszusammenhänge lenkt, was wesentliche didaktische Veränderungen nach sich zieht: Subtraktion vor Addition, Einstieg ins handelnde Rechnen über Multiplikation und Division, früher Einstieg in den zwei- und dreistelligen Zahlenraum bei gleichzeitigem Schwergewicht auf den kleinen Zahlenraum bis 5, wenn es um den Einstieg ins Kopfrechnen nach dem Teile-Ganzes-Prinzip geht. Schließlich wird der Vorteil sichtbar, den Bündelungsobjekte gegenüber nur durch Färbung sichtbar gemachten Strukturen bieten. 'Rechnen durch Handeln' hat den Anspruch, dass es den Kindern vom ersten Schultag an hilft, Alternativen zum zählenden Rechnen zu entdecken und ihr Zahlkonzept so weit zu verändern, dass diese ihre Rechnungen in der Regel nicht mehr zählend durchführen. Rechnen durch Handeln hat zweitens den Anspruch, dass dies in einem gemeinsamen inklusiven Unterricht geschieht, bei dem Differenzierung durch die unterschiedlichen Zugriffsebenen der Kinder geschieht und nicht mehr durch trennende Fördermaßnahmen und differenzierende Aufgabenstellungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |