Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesinger, Agnes |
---|---|
Titel | Themenorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 127-142
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Fachwissen; Sekundarstufe I; Fachwissen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Alltagsbezug |
Abstract | Im themenorientierten Mathematikunterricht (TheMa) der Sekundarstufe 1 entwickeln Schüler*innen die mathematischen Kompetenzen entlang authentischer Lerninhalte. Im Fokus von vier- bis sechswöchigen Unterrichtsabschnitten stehen lebensnahe Themen (z. B. Einkaufen, Umwelt, Berufsorientierung) mit Aufgaben und Problemstellungen, die Lernprozesse auslösen, wodurch komplexe Übersetzungsleistungen der Schüler*innen das einfache Reproduzieren von Wissen ablösen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |