Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilotto, Lisa Maria |
---|---|
Titel | Distance Learning. Top oder Flop? |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 71-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Gymnasium; Abendschule; Unterrichtsqualität; COVID-19; Pandemie; Erwachsenenbildung; Studie; Online-Angebot |
Abstract | Aufgrund der Corona-Pandemie mussten im März 2020 alle Schulen mindestens zwei Monate lang in einen ortsunabhängigen Unterricht, bekannt als Distance Learning, wechseln. Wie die Übergangsphase und die Umsetzung des Online-Settings in der Erwachsenenbildung gelungen ist, versucht diese Studie zu untersuchen und zu analysieren. 270 bzw. 169 Studierende des Abendgymnasiums Salzburg beantworteten im März und Mai 2020 Fragen über das Gelingen des Online-Settings und ihre vorhandenen technischen Voraussetzungen. Die Untersuchung zeigt auf, inwiefern die Unterrichtsqualität bei Distance Learning gewährleistet ist, und wie Studierende ihren Lernerfolg selbst einschätzen. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Online Learning bzw. Distance Learning durchaus ein Erfolgsmodell sein kann und dieses Lernsetting bei den Lernenden eine gute Alternative zum Präsenzunterricht darstellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |