Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | MacDonald, Claudia; Hinterseer, Anna-Lena |
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Titel | Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 57-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Algorithmus; Informatik; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Technik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Entdeckendes Lernen; Robotik; Entdeckendes Lernen; Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Algorithmus; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Robotik; Technik |
Abstract | Robotik ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und der Begriff Roboter begegnet uns immer häufiger. Es gibt Rasenmäher-Roboter, Staubsaugerroboter und Spielzeugroboter. In der Medizin werden Roboter für Untersuchungen und Operationen eingesetzt. Wissenschaftler arbeiten bereits an winzigen Nanorobotern, die sich in unserem Blutkreislauf bewegen können. Auch in der Computerwelt findet sich die Kurzform 'Bot'. Sogenannte Chatbots antworten automatisiert auf Anfragen und Google-Bots durchforsten selbständig die Webseiten des World Wide Web. Das autonome Fahren macht Autos zu selbstfahrenden Robotern. Und dann gibt es natürlich noch die Industrieroboter. In der Schule können Roboter zur Förderung von Technologie-Wissen, Informatik und Mathematik eingesetzt werden. Mit ihnen können die SchülerInnen spielend und entdeckend an das Thema Computational Thinking und die fundamentale Idee des Algorithmus herangeführt werden. Dieser Artikel beschreibt eine Unterrichtssequenz für das Fach Mathematik, in der ein programmierbarer Roboter als unterrichtsunterstützende Technologie zum Einsatz kommt. Konkret sollen die SchülerInnen die negativen Zahlen mit Hilfe des TI-Innovator Rovers selbst entdecken. Im folgenden Artikel wird zuerst entdeckender Unterricht als eigene Unterrichtsmethode vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen Modelle und ihre Kontexte für die Einführung der negativen Zahlen präsentiert. Im letzten Teil wird schließlich eine Unterrichtsplanung für die Einführung der negativen Zahlen mit Hilfe des TI-Rovers vorgeschlagen. Das Hauptziel dieser Unterrichtsplanung ist das Fördern von entdeckendem Lernen unterstützt durch moderne Technologie. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |