Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMilicic, Gregor
TitelAlgorithmen und Neue Medien.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 34-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-71638-430-1
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Algorithmus; Mathematik; Mathematikunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Unterrichtspraxis; Augmented Reality; Fachdidaktik; Algorithmus; Digitalisierung; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractTrotz der zunehmenden Bedeutung von Algorithmen in nahezu allen Bereichen unseres Lebens finden Algorithmen nur bedingt Eingang in den Mathematikunterricht. Das Algorithmische Denken, als eine Denkweise, die typisch für den Umgang mit Algorithmen ist, kann jedoch helfen, die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen neuer Technologien und Medien einzuschätzen und diese zielorientiert selbst einzusetzen. Im Artikel werden exemplarisch zwei verschiedene Unterrichtssequenzen zum Einsatz Neuer Medien (3D-Druck und Drohnen) vorgestellt, aus fachdidaktischer Sicht analysiert und die sich dabei bietenden Möglichkeiten zur Förderung des Algorithmischen Denkens aufgezeigt. Weder die betrachteten Algorithmen, noch die Nutzung der Neuen Medien stehen bei den Unterrichtsvorschlägen im alleinigen Fokus, sondern ergänzen sich und bieten dadurch eine Vielzahl an weiteren, ebenfalls angeführten Fragestellungen. Auf Basis der gemachten Erfahrungen beim Einsatz von Drohnen mit Schülerinnen und Schülern werden weitere Forschungsansätze aufgezeigt und die Möglichkeiten, die sich insbesondere auch durch die Nutzung von Augmented Reality als weitere neue Technologie bieten, präsentiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: