Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Karl Josef |
---|---|
Titel | Didaktik der Mathematik/Didaktik der Informatik. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktisches Prinzip; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Genese der beiden Disziplinen Didaktik der Mathematik bzw. Informatik. Im Mittelpunkt des ersten Kapitels stehen die Emanzipation der Didaktik der Informatik von der Didaktik der Mathematik von der Didaktik der Mathematik als eigenständige Wissenschaft sowie die Modelle der beiden Disziplinen. Es folgen die Betrachtungen der didaktischen Prinzipien, wobei die Diskussion der Fundamentalen Ideen einen großen Raum einnimmt. An der Fundamentalen Idee des Modellierens werden schließlich sehr ausführlich die unterschiedlichen Sichtweisen der Didaktik der Mathematik bzw. der Informatik auf einen Begriff diskutiert. Diese unterschiedlichen Sichtweisen werden durch die Unterschiede in den Modellierungskreisläufen sowie durch prototypische Aufgabenstellungen dokumentiert. Weitere didaktische Prinzipien in der Didaktik der Mathematik sowie der Informatik werden anschließend mit Verweisen auf die fachdidaktische Literatur ausgeführt. Daran schließt die Präsentation der Methodik des Mathematik- bzw. Informatikunterrichts. In einem abschließenden Epilog wird die personelle Implementierung der beiden Disziplinen an deutschsprachigen Universitäten kurz beleuchtet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |