Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernstein, David; Schuster, Micha Sebastian; Beitelschmidt, Michael |
---|---|
Titel | Vorstellung und studentische Evaluation digitaler Lernformate in zwei methodischen Grundlagenfächern der Mechanik. |
Quelle | In: Lessons learned, 1 (2021) 1/2, 6 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v1i1/2 |
Schlagwörter | Evaluation; Hochschuldidaktik; Praxis; Universität; Wissenschaft; Evaluation; Digitalisierung; Bildungskrise; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Praxis; COVID-19 |
Abstract | Die pandemiebedingte Umstellung der Präsenzlehre auf digitale Lernformate brachte vor allem für die Studierenden große Herausforderungen mit sich. Die beiden vorgestellten, methodi-schen Grundlagenfächer der Mechanik wurden vollständig digital angeboten. Zur Stoffvermitt-lung wurden aufgezeichnete Lehrvideos und zur Fragenbeantwortung vor allem Übungsforen eingesetzt. Mithilfe von Umfragen unter allen Prüfungsteilnehmenden wurden die eingesetzten Lernformate evaluiert. Es zeigt sich dabei, dass aufgezeichnete Vorlesungsvideos gegenüber Präsenz-Vorlesungen von den Studierenden als hilfreicher wahrgenommen werden. Als Vorteil wird dabei die Möglichkeit zum Anhalten und Wiederholen der Vorlesungsvideos genannt. Das Übungsforum wird zwar als eher hilfreich bewertet, jedoch nicht als adäquater Ersatz zur Prä-senzübung eingeschätzt. Laut den studentischen Kommentaren spielt die direkte und unmittel-bare Kommunikation in der Präsenzübung eine wichtige Rolle, die in einem Forum nicht erreicht werden kann. Die beste Bewertung unter den Lernformen erzielten kurze Einführungsvideos in die Thematik und Aufgaben der Übungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |