Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kyosev, Yordan |
---|---|
Titel | Gestaltungsmöglichkeiten für online Unterricht bei der Montage biegeweicher Materialien. |
Quelle | In: Lessons learned, 1 (2021) 1/2, 6 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v1i1/2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Fernunterricht; Praxis |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Erfahrungsbericht über die Umsetzung der Online-Lehre und eine konkrete Aufgabenstellung während des COVID-Semesters in den Jahren 2020 und 2021 vorge-stellt. Die Montage von flexiblen Materialien beinhaltet viele manuelle Tätigkeiten, die bisher von den Studierenden während der Praktika selbst durchgeführt werden konnten. Gezeigt werden zwei Aufgaben zur Online-Unterstützung der Lehre durch die Programmierung einer 3D-Visua-lisierung der Stichtypen und der Dokumentation der Montagevorgänge durch Video oder Bild- und Textreihen. Die Erfahrungen zeigten, dass diese Visualisierungsvarianten den Personalauf-wand etwas reduzieren können, aber das Mitführen eines Abspielgerätes (Tablet) von jedem Studenten während des Praktikums erfordern. Die Erfahrungen aus den beiden Aufgaben sollen auch für die Zukunft genutzt werden, um den Studenten mehr eigenständige Aufgaben anzubieten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |