Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhle, Anne; Bibrack, Eva |
---|---|
Titel | Digitale und hybride Lehre in der medizinischen Ausbildung am Beispiel des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums MITZ. Impulse und Entwicklungspotentiale. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 1, 7 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i1.45 |
Schlagwörter | Bildungskrise; Beispiel; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Fernunterricht |
Abstract | Mit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde die Durchführung der praktischen Lehre vor große Herausforderungen gestellt. Das Medizinische Interprofessionelle Trainingszentrum (MITZ) ist diesen mit der Implementierung neuer Lehr-/Lernformate erfolgreich begegnet und hat die Chance genutzt, weitere Projekte zu initiieren. Vor dem Hintergrund sich verändernder berufli-cher An- und Herausforderungen wird damit zugleich der zunehmenden Kompetenzorientie-rung in der Hochschullehre Rechnung getragen, indem Lehr-/Lernprozesse die Lernenden als aktiv Handelnde in den Fokus stellen. Neue digitale Formate und Technologien haben das Po-tential, den Wandel hin zu einem eigenverantwortlichen und personalisierten Lernen zu vollzie-hen. Im Folgenden wird unter methodischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten die Neu-ausrichtung der praktischen Lehre im MITZ vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |