Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coromina Borrasso, Silvia |
---|---|
Titel | Deutschunterricht im Bachelorstudiengang Tourismus an spanischen Universitäten. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Lehrmaterialien zur Förderung der mündlichen Interaktion. |
Quelle | In: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2021) 1, S. 23-40
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5951 |
DOI | 10.24403/jp.1007975 |
Schlagwörter | Kommunikation; Interaktion; Lehrwerk; Lernmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht |
Abstract | In Spanien bieten etliche Universitäten den Bachelorstudiengang Tourismus an. Bisher liegen wenige Studien zur Situation des Deutschunterrichts im Studiengang vor. In diesem Beitrag werden die Voraussetzungen des Deutschunterrichts in tourismusbezogenen Bachelorstudiengängen sowie die verwendeten Materialien zur Förderung der mündlichen Kommunikation aufzeigt. Außerdem werden Ergebnisse einer Untersuchung zur Nachfrage nach tourismusbezogenen Lehrwerken in Spanien erläutert. Andere Länder wie Griechenland, Italien, die Türkei oder Kroatien, die auch einen großen Teil an deutschsprachigen Reisenden empfangen und ebenfalls Bachelorstudiengänge Tourismus anbieten, könnten unter Umständen profitieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |