Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschall, Achim |
---|---|
Titel | Elterntrainings bei AD(H)S und expansiven Verhaltensstörungen. Die Präventionsprogramme "KES" und "PEP" im Vergleich. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 7 (2008) 4, S. 32-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleich; Abweichendes Verhalten; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhalten; Training; Elterntraining; Sonderpädagogik; Problem; Prävention |
Abstract | Der Vergleich der Präventionsprogramme "Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES)" (LAUTH & HEUBECK 2006) und "Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP)" (PLÜCK, WIECZORREK, WOLFF METTERNICH & DÖPFNER 2006) ergab im Hinblick auf aktive Mitarbeit und Aktivierung elterlicher Ressourcen eine Überlegenheit des Programms KES, welches sich insbesondere für Eltern eignet, die zur aktiven Mitarbeit und zur Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens bereit sind. Die Untersuchung zeigt auf, wie stark sich die Programme - trotz teilweise identischer therapeutischer Methoden - hinsichtlich der Umsetzung demokratisch-partizipativer Erziehungsmethoden unterscheiden und welche Möglichkeiten die Ressourcenorientierung hier bietet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |