Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marwede, Manfred; Spöttl, Georg |
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Titel | "Gleichrangige" Bildungskonzeptionen der Sekundarstufe II. "Auch Griechisch gelernt zu haben könnte auf diese Weise dem Tischler ebenso wenig unnütz sein, als Tische zu machen dem Gelehrten" (Wilhelm von Humboldt). |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 5 (2022) 9, S. 291-297Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Gleichwertigkeit; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Hochschulbildung |
Abstract | "Die berufsbildungspolitische Forderung nach Aufwertung der beruflichen Bildung führte bislang nur zu einer formalen Gleichstellung der Abschlüsse und Zugangsberechtigungen beim Übergang in das Hochschulsystem. Dabei wird allerdings oft außer Acht gelassen, dass es sich bei der "Gymnasialen Oberstufe" und der "Berufsbildenden Oberstufe" um zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme und Lernkonzepte in der Sekundarstufe II handelt (Wissenschaftspropädeutik vs. Handlungsorientierung). Der Beitrag von Manfred Marwede und Georg Spöttl greift diese Verschiedenheit auf, stellt die jeweiligen Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Kompetenzentwicklung und zur Teilhabe in der Gesellschaft heraus und zeigt Entwicklungsbedarfe beider Systeme auf, um eine echte Gleichrangigkeit zu erreichen." (Hrsg.; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |