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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Daniel; Biebeler, Hendrik; Milolaza, Anita; Nies, Nicole; Sabbagh, Helena; Weigel, Tanja
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPlanung und Gestaltung von Ausbildung im Kontext des Lernens im Prozess der Arbeit.
Abschlussbericht des Forschungsprojekts 4.2.573.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB Projektberichte
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterQualitätssicherung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsplan; Qualitätssicherung
Abstract"Das Forschungsprojekt 'Planung und Gestaltung von Ausbildung im Kontext des Lernens im Prozess der Arbeit' untersuchte die Frage, wie Betriebe ihre Ausbildung planen und gestalten. Die wichtigsten Ergebnisse sind: - Qualitätssicherung hat einen positiven Effekt auf das Ausbildungsergebnis, und Ausbildungsplanung ist ein Teil dieser Qualitätssicherung im Rahmen der Ausbildung. Der betriebliche Ausbildungsplan kann hierbei als ein Steuerungsinstrument für Ausbildungsprozesse verstanden werden und trägt so zum Gelingen von Ausbildung bei. - Ausbildungsplanung wird sehr unterschiedlich praktiziert: Fast die Hälfte der befragten Betriebe plant die Ausbildung informell ohne schriftlichen Ausbildungsplan, wobei sich das Lernen aus den Arbeits- und Geschäftsprozessen ergibt. Der andere Teil der befragten Betriebe verfügt über ein explizites Konzept und plant die Ausbildung schriftlich. Aber auch innerhalb dieser Gruppe gibt es Diversitäten, die von Betrieben mit Stichwortplänen bis zu Betrieben mit ausformulierten Plänen unter Berücksichtigung der Ausbildungsordnung reicht. Prinzipiell gilt: Je größer ein Betrieb ist, desto häufiger wird ein schriftlicher Ausbildungsplan eingesetzt, wohingegen kleine Betriebe dazu neigen, auf eine schriftliche Planung zu verzichten. Da aber alle Betriebe entweder informell oder formal die Ausbildung planen, kann festgehalten werden, dass man eine Ausbildung nicht nicht planen kann. - Ausbildungsordnungen und Ausbildungsrahmenpläne werden mal mehr, mal weniger systematisch in diesen informellen und formalen Planungsprozessen berücksichtigt. Bei der Durchführung der Ausbildung zeigen sich Abweichungen hinsichtlich der Abfolge der Ausbildungsinhalte und bezüglich der zeitlichen Gliederung. - Auf Basis der Projektergebnisse schlagen wir die Überarbeitung der Hauptausschuss-Empfehlung 12 "Empfehlung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung" vor. Des Weiteren sollten alle relevanten qualitätssichernden Instrumente, insbesondere das Berichtsheft, digital verknüpft und integriert sowie Ausbildungsordnungen digital zur Verfügung gestellt und Modellausbildungspläne erarbeitet werden. Daran anschließend wird die Entwicklung und Erprobung kompetenzbasierter Umsetzungshilfen zur Unterstützung kleiner Betriebe empfohlen. Die Forschungsergebnisse basieren auf der Auswertung von 45 betrieblichen Fallstudien im Jahr 2019 und 1.343 Telefoninterviews im Jahr 2020 mit Ausbildungsverantwortlichen in Betrieben zu 18 dualen Ausbildungsberufen." (BIBB-Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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