Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
---|---|
Titel | Emanzipation und Mündigkeit als Kategorien beruflicher Sozialisation im dualen Berufsausbildungssystem. Pragmatischer Ansatz zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Betrieb und Berufsschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 1, S. 132-147Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Mündigkeit; Emanzipation; Berufsausbildung; Beruf; Beschäftigungsfähigkeit; Duales Ausbildungssystem; Auszubildender |
Abstract | "Ein pragmatischer Ansatz der Erziehung zu Emanzipation und Mündigkeit in der dualen Berufsausbildung wird im Orientierungsrahmen der beruflichen Sozialisation beschrieben. Dazu steht ein systematisierter, differenzierter Fragenkatalog für den unmittelbaren Einsatz in der Berufsschule im Zentrum, während sich ein Erfahrungsbericht zur Anwendung anschließt. Zum Schluss wird auf Tendenzen der Entberuflichung, neuen Beruflichkeit und Employability Stellung genommen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "A pragmatical start for teaching and education in emancipation and majority by vocational training is described in the background and frame of vocational socialization. Therefor a systematic, differentiated catalog of questions to be immediately used in the vocational schools will stand in the center of interest. And a report of experience and practice is following and a statement on employability and new vocational developments is finishing the article." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |