Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauner, Felix |
---|---|
Titel | Ein wegweisendes Forschungsergebnis: das Stagnationsphänomen in der beruflichen Bildung. Messen beruflicher Kompetenz mit der COMET-Methode: das COMET-Kompetenzmodell. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 5 (2022) 10, S. 326-333Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Berufsbildung; Kompetenzentwicklung; Auszubildender; COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie) |
Abstract | "Das COMET-Testverfahren zur Beschreibung und Messung beruflicher Kompetenzen ist in dieser Zeitschrift schon in unterschiedlichen Beiträgen vorgestellt worden. Bei der Umsetzung dieses Verfahrens in empirischen Untersuchungen zeigte sich studienübergreifend das unerwartete Phänomen, dass offensichtlich keine Kompetenzentwicklung vom 2. zum 3. Ausbildungsjahr festgestellt werden konnte. Dieses Stagnationsphänomen nimmt Felix Rauner in seinem Beitrag zum Ausgangspunkt weiterer Überlegungen. Als Ergebnis konnte gezeigt werden, dass die Lehrkräfte ihre Problemlösemuster und ihr Fachverständnis unbewusst auf die Lernenden übertragen und sich der Stagnationseffekt bei einem ganzheitlichen Fachverständnis der Lehrenden verflüchtigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |