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Autor/inRauner, Felix
TitelEin wegweisendes Forschungsergebnis: das Stagnationsphänomen in der beruflichen Bildung.
Messen beruflicher Kompetenz mit der COMET-Methode: das COMET-Kompetenzmodell.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 5 (2022) 10, S. 326-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterKompetenzmessung; Berufsbildung; Kompetenzentwicklung; Auszubildender; COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie)
Abstract"Das COMET-Testverfahren zur Beschreibung und Messung beruflicher Kompetenzen ist in dieser Zeitschrift schon in unterschiedlichen Beiträgen vorgestellt worden. Bei der Umsetzung dieses Verfahrens in empirischen Untersuchungen zeigte sich studienübergreifend das unerwartete Phänomen, dass offensichtlich keine Kompetenzentwicklung vom 2. zum 3. Ausbildungsjahr festgestellt werden konnte. Dieses Stagnationsphänomen nimmt Felix Rauner in seinem Beitrag zum Ausgangspunkt weiterer Überlegungen. Als Ergebnis konnte gezeigt werden, dass die Lehrkräfte ihre Problemlösemuster und ihr Fachverständnis unbewusst auf die Lernenden übertragen und sich der Stagnationseffekt bei einem ganzheitlichen Fachverständnis der Lehrenden verflüchtigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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