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Autor/inMeyne, Lisa
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelThe Complexity of Vocational Education and Training Services.
A Survey Instrument.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Komplexität beruflicher Bildungs- und Ausbildungsdienstleistungen : Ein Erhebungsinstrument.
QuelleBremen (2022), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte / Institut Technik und Bildung, Universität Bremen. 75
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26092/elib/1997
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Datengewinnung; Internationalisierung; Dienstleistung; Export; Berufsausbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Forschungsbericht; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Komplexität von Berufsbildungsdienstleistungen im internationalen Kontext, welche bislang in der internationalen Berufsbildungsforschung kaum thematisiert wurde. Um die Komplexität dieser Art von Dienstleistungen zu erfassen, wird ein geeignetes Erhebungsinstrument benötigt. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird das Komplexitätsbewertungsmodell nach Blockus herangezogen, welches sich auf den Input, die Potenziale und den Output von Dienstleistungen konzentriert und bislang vor allem im Kontext der Wirtschaftswissenschaften Anwendung fand. Dieses Modell wird für den Rahmen internationaler Berufsbildungsdienstleistungen angepasst und um eine neue Komplexitätsdimension mit drei dazugehörigen Komplexitätsausprägungen erweitert. Das so entstandene Modell wird anhand von neun Projekten aus der Förderrichtlinie "Internationalisierung der Berufsbildung" (IBB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) validiert, welche sich u.a. mit der nachfrageorientierten Entwicklung und modellhafte Implementierung von Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen für internationale Märkte befasst. Zur Validierung des Modells werden qualitative und quantitative Daten der neun ausgewählten Projekte der IBB-Förderrichtlinie in Form einer Sekundäranalyse herangezogen und anhand von Dokumentenanalysen und qualitativer Inhaltsanalysen ausgewertet. Zusammenfassend ist fest zu halten, dass das Komplexitätsbewertungsmodell, welches um die Dimension der Transferkomplexität ergänzt wurde, für die Bewertung und Erhebung der Komplexität im Kontext internationaler Berufsbildungsdienstleistungen geeignet ist, zusätzliche Validierungen und Anpassungen des Modells im Rahmen weiterführender Forschung jedoch erforderlich erscheinen." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper focuses on the complexity of vocational education and training (VET) services in an international context, a novel concept up to the present. To capture the complexity of this kind of service, a survey instrument adequate for the purpose is needed. Therefore, the complexity assessment model based on Blockus is used, which focuses on the input, potentials, and output of services. This model was adapted for International VET services and supplemented with a new complexity dimension with three associated complexity forms. The resulting model was validated with reference to nine projects from the funding line "Internationalization of Vocational Education and Training" (IBB) of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), which addresses, among other subjects, the demand-oriented development and model implementation of education and training services for international markets. In order to validate the complexity assessment model, qualitative and quantitative data regarding the nine selected projects of the IBB funding line will be used in the form of secondary analyses and analysed by using document analyses and qualitative content analyses. In summary, the complexity assessment model, which is supplemented by the dimension of transfer complexity, is suitable for assessing and surveying complexity in the context of international vocational training services, but requires additional validation and adaptation in the context of further research." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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