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Autor/inn/enBuch, Tanja; Niebuhr, Annekatrin; Stops, Michael; Stöckmann, Andrea
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelKompetenzanforderungen in technischen Berufen - Ergebnisse aus dem Kompetenz-Kompass Schleswig-Holstein.
QuelleNürnberg (2023), 77 S.
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ReiheIAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Nord. 01/2023
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.48720/IAB.REN.2301
SchlagwörterKompetenz; Beruf; Deutschland; Elektrotechnik; Energietechnik; Fahrzeugbau; Handwerk; Luftfahrtindustrie; Maschinenbau; Raumfahrt; Schiffbau; Schleswig-Holstein; Kompetenz; Berufsgruppe; Qualifikationsanforderung; Versorgungstechnik; Automatisierungstechnik; Schlüsselqualifikation; Technischer Beruf; Mechatronik; Fachkenntnisse; Automatisierungstechnik; Energietechnik; Maschinenbau; Mechatronik; Schiffbau; Versorgungstechnik; Luftfahrtindustrie; Produktionsplanung und -steuerung; Beruf; Berufsgruppe; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Elektrotechnik; Fahrzeugbau; Handwerk; Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Technischer Beruf; Jobbörse; Raumfahrt; Deutschland; Schleswig-Holstein
Abstract"Das Wissen um Kompetenzen, die für die Ausübung eines Berufs notwendig sind, ist eine wichtige Informationsgrundlage für das Handeln verschiedener Akteur*innen auf dem Arbeitsmarkt. Unsere Untersuchung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die von Unternehmen in Stellenanzeigen für technische Berufe in Schleswig-Holstein formuliert wurden, zeigt, dass es zwischen technischen Berufsgruppen wie auch zwischen verschiedenen Anforderungsniveaus ausgeprägte Unterschiede im Hinblick auf die Kompetenzanforderungen gibt. Dies gilt in stärkerem Maße für die fachlichen als für die überfachlichen Kompetenzen. Gleichzeitig lassen sich auch eine Reihe von fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen identifizieren, die in mehreren technischen Berufsgruppen und über Anforderungsniveaus hinweg eine hohe Relevanz haben. Ein Vergleich mit den im bundesweiten Durchschnitt geforderten Kompetenzanforderungen zeigt, dass insbesondere im Hinblick auf die fachlichen Kompetenzanforderungen bemerkenswerte Unterschiede zwischen Schleswig-Holstein und dem Bundegebiet insgesamt zu beobachten sind. Die Ergebnisse unserer Studie können helfen, regionsspezifisch bedarfsgerechte und passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen zu planen und in angemessenem Umfang anzubieten." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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