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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemker, Thomas; Müller-Török, Robert
Titel(Zu) Wenig Digital-Kompetenzen in der Ausbildung für die öffentliche Verwaltung.
QuelleIn: Verwaltung & Management, 29 (2023) 2, S. 90-95
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9856
DOI10.5771/0947-9856-2023-2-90
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Deutschland; Informatik; Öffentlicher Dienst; Studium; Hochschule; Kompetenz; Gehobener Dienst; Qualifikationsanforderung; Bundesland; Lerninhalt; Computerkenntnisse; Informatik; Bundesland; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; Gehobener Dienst; Verwaltungsberuf; Studium; Dualer Studiengang; Hochschule; Verwaltungsberuf; Regionaler Vergleich; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
Abstract"Digitale Kompetenzen sollen Kernkompetenzen für Menschen sein, die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Insbesondere Menschen, die neu in die Verwaltung eintreten, sollten daher im Rahmen der Ausbildung mit diesen Kompetenzen ausgestattet werden. Dieser Beitrag soll die gegenwärtige Befähigung bzw. Nicht-Befähigung der Verwaltungsausbildung in Bezug auf die Digital-Kompetenz in Deutschland sichtbar machen und aufzeigen, wer für den Umfang der digitalen Inhalte in den Studiengängen der Verwaltungshochschulen verantwortlich ist. Die Analyse zeigt auf, dass heute, wenn überhaupt, meist nur in geringem Umfang digitale Kompetenzen und Inhalte im Rahmen der Ausbildung für den gehobenen Dienst in der öffentlichen Verwaltung mitgegeben werden. Es ergibt sich schließlich die Frage, warum trotz offensichtlicher Notwendigkeit zur Veränderung, hier nur wenig und nur langsam Entwicklung erkennbar ist und notwendige Grundlagen dazu von der Verwaltung nicht gelegt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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