Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBörner, Claudia; Weidle, Franziska; Augsten, Marie Theres
TitelFuture Skills für Future Librarians - Impulse für Kompetenzanforderungen und Gestaltungsaufgaben von Bibliotheken der Zukunft.
Gefälligkeitsübersetzung: Future Skills for Future Librarians - Towards Competence Requirements and Design Tasks of Libraries of Future.
QuelleIn: Bibliothek : Forschung und Praxis, 46 (2022) 3, S. 493-501
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4183; 1865-7648
DOI10.1515/bfp-2022-0026
SchlagwörterKompetenz; Zukunftsperspektive; Medienkompetenz; Bibliothek; Bibliothekswissenschaft; Deutschland; Lernort; Student; Studium; Universität; Curriculumentwicklung; Auswirkung; Wissenschaftlicher Bibliothekar; Kompetenz; Bibliothekar; Anforderungsprofil; Medienkompetenz; Lerninhalt; Curriculumentwicklung; Lernort; Technologische Entwicklung; Anforderungsprofil; Tätigkeitswandel; Bibliothekar; Studium; Universität; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Bibliothek; Student; Bibliothekswissenschaft; Informationsgewinn; Wissenschaftlicher Bibliothekar; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag diskutiert die Fragestellung, inwieweit das Kompetenzprofil des Teaching Librarian und die damit einhergehende Fokussierung auf die Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken vor dem Hintergrund beschleunigter gesellschaftlicher Transformationsprozesse eines Updates bedürfen. Für die (anteilige) Förderung von Kompetenzen, wie den Future Skills, erscheinen Bibliotheken als zentrale (Lern-)Orte zukünftiger Arbeitskräfte, ForscherInnen und InnovatorInnen prädestiniert. Daraus leiten sich jedoch entsprechende Anpassungen ab, die sich zum einem auf die Curricula bibliothekarischer Studiengänge selbst beziehen und zum anderen die über traditionelle Organisationsgrenzen übergreifende Zusammenarbeit betreffen, wie sie bei Third-Space-Einrichtungen zu beobachten ist." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article discusses the question of the extent to which the competence profile of the teaching librarian and the associated focus on teaching information literacy in academic libraries need to be updated against the background of accelerated social transformation processes. Libraries seem to be predestined as central (learning) sites of future workers, researchers, and innovators for the (partial) development of competences such as future skills. The following implications, however, refer on the one hand to the curricula of library study programmes themselves and on the other hand concern the cooperation across traditional organisational boundaries, as can be observed in third-space institutions." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bibliothek : Forschung und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: