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Autor/inPfeffer, Magnus
TitelNo Future? Konsequenzen der Bewerberkrise der informationswissenschaftlichen Studiengänge.
Gefälligkeitsübersetzung: No future? Consequences of the Lack of Applicants for Information Science Programs.
QuelleIn: Bibliothek : Forschung und Praxis, 46 (2022) 3, S. 422-430
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4183; 1865-7648
DOI10.1515/bfp-2022-0044
SchlagwörterZukunftsperspektive; Baden-Württemberg; Deutschland; Öffentlichkeitsarbeit; Studium; Stuttgart; Hochschule; Entwicklung; Weiterbildungsangebot; Informationswissenschaftler; Studienplatznachfrage; Fachkraft; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studiengang; Arbeitskräftemangel; Öffentlichkeitsarbeit; Studienbewerber; Quote; Lerninhalt; Arbeitskräftemangel; Berufsinteresse; Fachkraft; Studium; Studienplatzangebot; Studienplatznachfrage; Studienwahl; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Studiengang; Informationswissenschaftler; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Entwicklung; Quote; Hochschulabsolvent; Studienbewerber; Informationswissenschaft; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart
Abstract"Das Interesse junger Menschen an informationswissenschaftlichen Studiengängen hat in dem vergangenen Jahrzehnt stetig nachgelassen. Dieser Trend ist dabei nicht auf einzelne Studienangebote beschränkt, sondern trifft - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß - auf alle regulären informationswissenschaftlichen Studienangebote im deutschsprachigen Raum zu. Dieser Aufsatz dokumentiert diese Entwicklung am Beispiel des Studienangebots Informationswissenschaften an der Hochschule der Medien Stuttgart, stellt die getroffenen Maßnahmen vor und zeigt die mittel- und langfristigen Folgen auf. Neben den Studiengängen selbst sind vor allem Informationseinrichtungen betroffen, da der bereits bestehende Mangel an Fachkräften durch diese Entwicklung noch verstärkt wird." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"In the past decade, interest in Information Science (B. A.) programs has dropped significantly. This trend is not limited to specific programs but can be observed in varying extent at all regular university programs in the German-speaking countries. This article documents the development at Stuttgart Media University, the countermeasures that have been tried and discusses the mid- and long-term consequences. Besides the programs themselves, this development should be of concern to all kinds of libraries, as it will worsen the already existing lack of qualified staff." The study refers to the period 2013-2022. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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