Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchultheiss, Tobias; Backes-Gellner, Uschi
TitelDifferent Degrees of Skill Obsolescence across Hard and Soft Skills and the Role of Lifelong Learning for Labor Market Outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Unterschiedliche Grade der Veralterung von Qualifikationen bei Hard und Soft Skills und die Rolle des lebenslangen Lernens für die Arbeitsmarktergebnisse.
QuelleIn: Industrial relations, 62 (2023) 3, S. 257-287
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-8676; 1468-232X
DOI10.1111/irel.12325
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Schweiz; Auswirkung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsanforderung; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanpassung; Qualifikationserhalt; Qualifikationsverwertung; Weiterbildung; Weiterbildungsnachfrage; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Dequalifizierung; Qualifikationsentwicklung; Stellenbeschreibung; Schweiz
Abstract"This paper examines the role of lifelong learning in counteracting skill depreciation and obsolescence. We differentiate between occupations with more hard skills versus more soft skills and draw on representative job advertisement data that contain machine-learning categorized skill requirements and cover the Swiss job market in great detail across occupations (from 1950 to 2019). We examine lifelong learning effects for "harder" versus "softer" occupations, thereby analyzing the role of training in counteracting skill depreciation in occupations that are differently affected by skill depreciation. Our results reveal novel empirical patterns regarding the benefits of lifelong learning, which are consistent with theoretical explanations based on structurally different skill depreciation rates: In harder occupations, with large shares of fast-depreciating hard skills, the role of lifelong learning is primarily as a hedge against unemployment risks rather than a boost to wages. By contrast, in softer occupations, in which workers build on more value-stable soft-skill foundations, the role of lifelong learning instead lies mostly in acting as a boost for upward career mobility and leads to larger wage gains." The study refers to the period 1950-2019. (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Industrial relations" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: