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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Rita; Kehrbaum, Tom; Wannöffel, Manfred
TitelErodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort?
Zum Stellenwert des Arbeitsplatzes als Interaktionsraum.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 76 (2023) 1, S. 19-26
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
DOI10.5771/0342-300X-2023-1-19
SchlagwörterErfahrungswissen; Arbeitnehmer; Arbeitsplatz; Betrieb; Deutschland; Interaktion; Lernen; Lernort; Auswirkung; Telearbeit; Organisationsentwicklung; Erfahrungswissen; Informelles Lernen; Interaktion; Informelles Lernen; Lernen; Lernort; Arbeitsplatz; Telearbeit; Organisationsentwicklung; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Betrieb; Abhängig Beschäftigter; Arbeitnehmer; Deutschland
Abstract"Die Arbeit im Homeoffice, die durch die Corona-Pandemie einen erheblichen Schub erhalten hat, wird in der öffentlichen Diskussion oftmals befürwortet, unter anderem weil sie Zeitaufwand und ökologische Lasten von Arbeitswegen einspare und günstige Bedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit von Familie biete. Wenig Aufmerksamkeit wird vielfach den möglichen negativen Folgen zuteil. In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, was es bedeuten könnte, wenn der Betrieb als Ort des gemeinsamen Lernens und der Interaktion an Relevanz einbüßt. Aus betriebspädagogischer und soziologischer Perspektive werden mögliche Konsequenzen orts- und zeitunabhängiger Formen der Zusammenarbeit thematisiert und anhand sozialwissenschaftlicher Theorien gerahmt." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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