Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchultheiß, Tobias; Backes-Gellner, Uschi
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDoes Updating Education Curricula Accelerate Technology Adoption in the Workplace?
Evidence from Dual Vocational Education and Training Curricula in Switzerland.
Gefälligkeitsübersetzung: Beschleunigt die Aktualisierung von Lehrplänen die Übernahme von Technologien am Arbeitsplatz? : Beweise aus den Lehrplänen der dualen Berufsausbildung in der Schweiz.
QuelleBonn (2022), 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 15689
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Informationstechnologische Bildung; Bildung; Diffusion; Schweiz; Technik; Curriculumentwicklung; Auswirkung; Qualifikationsanforderung; Curriculumentwicklung; Computer Assisted Design; Computerprogramm; Computergestützte Numerische Steuerung; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Diffusion; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitspapier; Auswirkung; Technik; Schweiz
Abstract"In an environment of accelerating technological change and increasing digitalization, firms need to adopt new technologies faster than ever before to stay competitive. This paper examines whether updates of education curricula help to bring new technologies faster into firms' workplaces. We study technology changes and curriculum updates from an early wave of digitalization (i.e., computernumerically controlled machinery, computer-aided design, and desktop publishing software). We take a text-as-data approach and tap into two novel data sources to measure change in educational content and the use of technology at the workplace: first, vocational education curricula and, second, firms' job advertisements. To examine the causal effects of adding new technology skills to curricula on the diffusion of these technologies in firms' workplaces (measured by job advertisements), we use an event study design. Our results show that curriculum updates substantially shorten the time it takes for new technologies to arrive in firms' workplaces, especially for mainstream firms." The study refers to the period 1980-2019. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: