Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchultheiß, Tobias; Pfister, Curdin; Gnehm, Ann-Sophie; Backes-Gellner, Uschi
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelEducation Expansion and High-Skill Job Opportunities for Workers: Does a Rising Tide Lift All Boats?
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsexpansion und Beschäftigungsmöglichkeiten für hochqualifizierte Arbeitskräfte: Hebt eine steigende Flut alle Boote?.
QuelleBonn (2022), 65 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 15687
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.1016/j.labeco.2023.102354
SchlagwörterBildungsexpansion; Verdrängung; Fachhochschule; Schweiz; Tätigkeitsmerkmal; Verdrängung; Auswirkung; Qualifikation; Bildungsexpansion; Qualifikationsanforderung; Höherqualifikation; Arbeitsmarktchance; Höherqualifikation; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Naturwissenschaftlicher Beruf; Jobbörse; Fachhochschule; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Arbeitspapier; Auswirkung; Durchschnitt; Stellenbeschreibung; Hochschulabsolvent; Schweiz
Abstract"We examine how education expansions affect the job opportunities for workers with and without the new education. To identify causal effects, we exploit a quasi-random establishment of Universities of Applied Sciences (UASs), bachelor-granting three-year colleges that teach and conduct applied research. By applying machine-learning methods to job advertisement data, we analyze job content before and after the education expansion. We find that, in regions with the newly established UASs, not only job descriptions of the new UAS graduates but also job descriptions of workers without this degree (i.e., middle-skilled workers with vocational training) contain more high-skill job content. This upskilling in job content is driven by an increase in high-skill R&Drelated tasks and linked to employment and wage gains. The task spillovers likely occur because UAS graduates with applied research skills build a bridge between middle-skilled workers and traditional university graduates, facilitating the integration of the former into R&D-related tasks." The study refers to the period 1995-2015. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: