Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrötz, Maximilian; Deutscher, Viola
TitelDrop-out in dual VET: why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out.
Gefälligkeitsübersetzung: Abbrecher in der dualen Berufsausbildung: Warum wir bei der Analyse des Abbrechens die Abbrecherrichtung berücksichtigen sollten.
QuelleIn: Empirical research in vocational education and training, 14 (2022) 1, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1877-6345
DOI10.1186/s40461-021-00127-x
SchlagwörterBildungsqualität; Deutschland; Auszubildender; Schulabschluss; Ursache; Berufsbildung; Schulleistung; Ausbildung; Auswirkung; Abbruch; Industriekaufmann; Schulabschluss; Schulleistung; Zwischenbetriebliche Mobilität; Ausbildung; Berufsbildung; Industriekaufmann; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsverzicht; Ausbildungswechsel; Abbruch; Auswirkung; Ursache; Auszubildender; Deutschland
Abstract"Despite high drop-out rates from vocational education and training (VET) throughout most countries and a long research tradition on potential drop-out reasons, little is known about the effects exerted on drop-out intentions by the quality of training. Furthermore, only rarely do scholars distinguish between different drop-out directions, and systematic insights on possibly differing causes are scarce. This study explores the factors influencing four directions of drop-out intention ('upwards', 'downwards', 'company change', 'occupation change'). Linear regression modelling is used to analyse survey data on the motivation, socio-demographic aspects and competency of 562 trainees as industrial management assistants in Germany and on how they perceived the training quality. The results show that different directions of drop-out intention stem from various factors, with training quality in general having the largest effect. Additionally, the findings indicate a two-tier-scheme of influence factors, 'core' and 'direction-typical' factors." The study refers to the period 2019-2020. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirical research in vocational education and training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: