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Autor/inn/enPutz, Sabine; Sturm, Rene; Bliem, Wolfgang; Schmölz, Alexander
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelDie New-Skills-Gespräche des AMS Österreich 2020-2022.
Ein Kompendium aller 24 Interviews von Juli 2020 bis Februar 2022.
QuelleWien (2022), 168 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Report / Arbeitsmarktservice Österreich. 165
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-762-9
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Arbeit; Arbeitsplatz; Erwachsenenbildung; Tourismus; Mensch-Maschine-System; Mobilität; Österreich; Qualität; Regulation; Zukunft; Auswirkung; Telearbeit; Arbeitsprozess; Berufsgruppe; Qualifikationsanforderung; Weiterbildungsbedarf; Computerkenntnisse; Mensch-Maschine-System; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Mobilität; Tourismus; Transportgewerbe; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufliche Autonomie; Berufsgruppe; Berufswandel; Qualifikationsanforderung; Telearbeit; Tätigkeitswandel; Gastronomie; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsbedarf; Arbeitspapier; Arbeitsprozess; Auswirkung; Dequalifizierung; Qualität; Regulation; Zukunft; Österreich
Abstract"Die New-Skills-Gespräche des AMS werden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft umgesetzt. ExpertInnen aus Wirtschaft, Bildungswesen, Politik und aus den Interessenvertretungen wie auch ExpertInnen aus der Grundlagen- bzw. der angewandten Forschung und Entwicklung geben im Zuge der New-Skills-Gespräche lebendige Einblicke in die vielen Facetten einer sich rasch ändernden und mit Schlagworten wie Industrie 4.0 oder Digitalisierung umrissenen Bildungs- und Arbeitswelt. Initiiert wurden die mit dem Jahr 2017 beginnenden New-Skills-Gespräche vom AMS Standing Committee on New Skills, einer aus ExpertInnen des AMS und der Sozialpartner zusammengesetzten Arbeitsgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die breite Öffentlichkeit wie auch die verschiedenen Fachöffentlichkeiten mit einschlägigen aus der Forschung gewonnenen Informationen und ebenso sehr mit konkreten Empfehlungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung - sei diese nun im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen oder in den verschiedensten Branchenkontexten der Privatwirtschaft organisiert, im berufsbildenden wie im allgemeinbildenden Schulwesen, in der Bildungs- und Berufsberatung u.v.m. verankert - zu unterstützen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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