Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuintana, Rafael; Saatcioglu, Argun
TitelThe Long-Lasting Effects of Schooling: Estimating the Effects of Science and Math Identity in High School on College and Career Outcomes in STEM.
Gefälligkeitsübersetzung: Langfristige Auswirkungen der Schulbildung: Schätzung der Auswirkungen der naturwissenschaftlichen und mathematischen Identität in der High School auf die Hochschul- und Berufsergebnisse im MINT-Bereich.
QuelleIn: Socius : sociological research for a dynamic world, (2022) 8, S. 1-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2378-0231
DOI10.1177/23780231221115405
SchlagwörterKompetenz; Identitätsbildung; Selbsteinschätzung; Mathematik; Naturwissenschaften; Schüler; USA; Auswirkung; Karriereplanung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Berufserwartung; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsniveau; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufserwartung; Karriereplanung; Naturwissenschaftlicher Beruf; Studienwahl; Auswirkung; USA
Abstract"A growing body of research suggests that the beliefs, interests, expectations and other attitudes acquired early in life play a critical role in shaping individuals' career trajectories. Yet the causal pathways connecting early-acquired attitudes and future outcomes are not well understood. In this study, the authors argue that a plausible way to understand this relationship is by postulating a direct effect of early-acquired attitudes on future outcomes that is not mediated by more recent values of these attitudes. This effect is referred to as the controlled direct effect. Using a nationally representative sample, the authors implement inverse probability-weighted marginal structural models to estimate the controlled direct effect of math and science identity beliefs in ninth grade on career and college outcomes in science, technology, engineering, and mathematics (STEM). The results suggest that identifying with science or math in school increases the odds of enrolling in a STEM major in college as well expecting to have a STEM career." The study refers to the period 2009-2015. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Socius : sociological research for a dynamic world" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: