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Autor/inScheiermann, Gero
Titel"Yo, wir schaffen das" - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive.
QuelleAus: Bohlinger, S. (Hrsg.); Scheiermann, G. (Hrsg.); Schmidt, C. (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022) S. 57-71
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-37896-7; 978-3-658-37897-4
DOI10.1007/978-3-658-37897-4_5
SchlagwörterAusländer; Berufsausbildung; Deutschland; Flüchtling; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Auswirkung; Leistungsmotivation; Determinante; Ausbildungsbetrieb; Pandemie; Interkultureller Faktor; Leistungsmotivation; Motivation; Fremdsprachenkenntnisse; Pandemie; Determinante; Aufenthaltserlaubnis; Berufsausbildung; Betriebliche Integration; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"In dem vorliegenden Artikel stand, frei nach der ehemaligen Bundeskanzlerin, die Frage im Raum, schaffen die in der Untersuchung befragten Betriebe es, die Geflüchteten in die duale Ausbildung zu integrieren. Der Integrationsprozess wird dabei von den befragten Personen größtenteils als erfolgreich und funktionsfähig angesehen. Es kann daher aus betrieblicher Sicht konstatiert werden: "Yo, wir schaffen das". Entsprechend kann auch die Frage, wie die Betriebe es schaffen, beantwortet werden. In den durchgeführten Interviews sind hierfür vielfältige Voraussetzungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen benannt worden. Eine Auswahl dieser ist in diesem Artikel anhand exemplarischer Zitate aus 29 Interviews mit betrieblichen Akteur:innen veranschaulicht worden. Für die befragten Betriebe ist die Integration Geflüchteter eine langjährige und anspruchsvolle Aufgabe. Entsprechend benötigt es für den Gelingensprozess Zeit. Exemplarisch hat sich gezeigt, dass die berufliche Ausbildung von den Betrieben als für die Integration Geflüchteter funktionsfähig angesehen wird. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung knüpfen an den beschriebenen Forschungsstand an, ergänzen und erweitern diesen und führen hierzu konkrete betriebliche Beispiele an. Im Ergebnis der Untersuchung konnte eine Vielzahl an neuen und ergänzenden Erkenntnissen in Bezug auf den Prozess und das Gelingen der Ausbildung Geflüchteter herausgearbeitet werden" (Textauszug, IAB-Doku, © Springer).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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