Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLundberg, Shelly
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelEducational Gender Gaps.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechtsspezifische Bildungsunterschiede.
QuelleBonn (2020), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 13630
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsmotivation; Soziale Identität; Identitätsbildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Soziale Norm; Frau; Geschlechterrolle; Frau; Mann; Studium; Geschlechterrolle; Schulleistung; Soziale Identität; USA; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Soziale Norm; Determinante; Bildungsverhalten; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Schulleistung; Determinante; Studium; Studienmotivation; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Mann; USA
AbstractSpätere (möglicherweise abweichende) Version erschienen in: Southern Economic Journal , John Wiley & Sons, vol. 87(2), pages 416-439, October.. - "Cross-country studies reveal two consistent gender gaps in education-underachievement in school by boys and low rates of participation in STEM studies by girls. Recent economics research has shown the importance of social influences on women's STEM avoidance, but male low achievement has been less-studied and tends to be attributed to behavior problems and deficient non-cognitive skills. I revisit the determinants of the gender gap in U.S. educational attainment with a relatively-advantaged sample of young men and women and find that school behavior and measured skills are not very important drivers of gender differences, particularly in the transition to college. Educational aspirations, on the other hand, are strongly predictive of educational gaps and the gender difference in aspirations cannot be explained, even with rich adolescent data that includes parental expectations and school achievement indicators. These results suggest that gender identity concerns may influence (and damage) the educational prospects of boys as well as girls through norms of masculinity that discourage academic achievement." The study refers to the period 1994-2008. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: