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Sonst. PersonenAnselmann, Sebastian (Hrsg.); Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Nepper, Hannes Helmut (Hrsg.); Windelband, Lars (Hrsg.)
TitelBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW).
QuelleBielefeld: wbv (2022), 340 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 64
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-7145-9; 978-3-7639-7183-1
DOI10.3278/9783763971831
SchlagwörterKompetenz; Berufsschule; Curriculum; Deutschland; Innovation; Lehrer; Studium; Berufsbildung; Auswirkung; Praxisbezug; Fachdidaktik; Arbeitsprozess; Ausbilder; Kompetenz; Gewerblich-technischer Beruf; E-Learning; Lehrer; Prozessorientierung; Curriculum; Lernortkooperation; Fachdidaktik; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Dualer Studiengang; Berufskonzept; Master-Studiengang; E-Learning; Arbeitsprozess; Auswirkung; Innovation; Praxisbezug; Ausbilder; Deutschland
Abstract"Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021. Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss. Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme. Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt. Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an." (Verlagsangaben, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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