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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHülsken, Julia; Rodatz, Christoph
TitelRegel-Werke als Methode für die Probenarbeit in Theaterkollektiven.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 29 (2021) 2, S. 85-93
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
DOI10.3262/GL2102085
SchlagwörterKreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Rollenspiel; Gleichberechtigung; Gruppenarbeit; Inklusion; Theaterarbeit; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractTheatergruppen, die sich dem kollektiven Arbeiten verschrieben haben, verfolgen eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe aller Mitglieder über den gesamten Produktionsprozess hinweg - der Themenfindung, der Konzeptentwicklung und der Inszenierung. Dies gilt auch für die Gruppe i can be your translator, der die beiden Autor*innen angehören. Sie berichten über die Potenziale und Herausforderungen kollektiven Arbeitens an der Schnittstelle von Theaterwissenschaft und (Sonder-)Pädagogik. Als Besonderheit des kollektiven Arbeitens lässt sich das diskursive Problem identifizieren, welches in diesem Artikel beschrieben wird und zu dem Lösungsstrategien skizziert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/4
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