Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hülsken, Julia; Rodatz, Christoph |
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Titel | Regel-Werke als Methode für die Probenarbeit in Theaterkollektiven. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 29 (2021) 2, S. 85-93
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2102085 |
Schlagwörter | Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Rollenspiel; Gleichberechtigung; Gruppenarbeit; Inklusion; Theaterarbeit; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Theatergruppen, die sich dem kollektiven Arbeiten verschrieben haben, verfolgen eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe aller Mitglieder über den gesamten Produktionsprozess hinweg - der Themenfindung, der Konzeptentwicklung und der Inszenierung. Dies gilt auch für die Gruppe i can be your translator, der die beiden Autor*innen angehören. Sie berichten über die Potenziale und Herausforderungen kollektiven Arbeitens an der Schnittstelle von Theaterwissenschaft und (Sonder-)Pädagogik. Als Besonderheit des kollektiven Arbeitens lässt sich das diskursive Problem identifizieren, welches in diesem Artikel beschrieben wird und zu dem Lösungsstrategien skizziert werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/4 |