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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im November 2020 hat das Statistische Bundesamt die Daten zu den Hilfen zur Erziehung 2019 veröffentlicht. Mit einer Zahl von 1.016.594 Hilfen für junge Menschen wurden knapp 13.500 Leistungen mehr als im Vorjahr gezählt. Damit wurde für das Jahr 2019 in der Summe ein neuer Höchstwert erreicht. Der Anstieg fällt im Vergleich zu den Vorjahren jedoch geringer aus. Hilfeartabhängig zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen: Fremdunterbringungen sind insgesamt zurückgegangen, während die ambulanten Hilfen deutlich gestiegen sind. Die genannten Rückgänge sind angesichts sinkender Fallzahlen zuallererst auf einen geringeren Bedarf für unbegleitete ausländische Minderjährige (UMA) zurückzuführen (vgl. KomDat 3/2019). Zugleich zeigt sich aktuell bei den Daten zu den neu begonnenen Hilfen zur Erziehung, die über den ASD organisiert werden, ein weiterer Anstieg der Hilfen. Dieser Trend wird nachfolgend näher beleuchtet.
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Standortunabhängige Dienste
2570-3064
Fendrich, Sandra; Tabel, Agathe: Hilfen zur Erziehung 2019 - mehr Kinder, mehr ambulante familienorientierte Hilfen. 2021.
3409396
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