Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerner, Susanne; Zühlke, Johanna |
---|---|
Titel | "Erfahrbare" Erlebnisräume. Möglichkeiten und Grenzen sozialräumlicher Aneignung aus der Perspektive von Mädchen und jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 29 (2021) 3, S. 153-160
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2103153 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Sozialraum; Frau; Erfahrung; Frau; Freizeit; Lebenswelt; Mädchen; Mobilität; Partizipation; Sozialraum; Mobilität; Partizipation; Freizeit; Lebenswelt; Lernbehinderter; Mädchen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit individuellen Erlebnisweisen sowie lebensweltlichen Handlungsspielräumen und Grenzen für selbstbestimmte Mobilität und die subjektive Aneignung von informellen Bildungs- und Entwicklungsressourcen aus der Perspektive von Mädchen und jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die lebensweltliche Verbindung von städtischen Erlebnisräumen mit dem Wohnen in der Peripherie sowie die Bedeutung von Mobilität für die Realisierung einer selbstbestimmten Gestaltung von Freizeitaktivitäten und sozialen Beziehungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/1 |