Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petran, Wolfgang; Weber, Jörg |
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Titel | Was ist von einem Modellversuch geblieben? Organisation von Kompetenzentwicklung in einer JVA - ein Rückblick. |
Quelle | In: Forum Strafvollzug, 70 (2021) 4, S. 229-232 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-1534 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichsuntersuchung; Eignung; Förderungsmaßnahme; Lernprozess; Modellversuch; Ausbildungsförderung; Arbeitstherapie; Jugendstrafvollzug; Rahmenbedingung; Akteur; Benachteiligter Jugendlicher; Wiesbaden |
Abstract | Seit etwa zwei Jahrzehnten entwickelte sich der Jugendstrafvollzug weiter, indem er Impulse moderner Pädagogik aufgenommen hat. Insbesonders zwei Entwicklungen spielten bei der Modernisierung des Jugendstrafvollzugs eine herausgehobene Rolle: zum einen die individuelle Förderung im Gefolge von Lern- und Persönlichkeitstheorien, die auf die Heterogenität von Lernen und Lernumfeld ausgerichtet sind. (z. B. bei kognitiven Anforderungen), zum anderen Konzepte und Verfahren der sogenannten Benachteiligungsförderung, die Eingang in die "Behandlungsarbeit" inhaftierter Jugendlicher fanden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |