Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zufacher, Michaela; Müller-Giebeler, Ute |
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Titel | Wirksame Bildungsakteurin unter herausfordernden Bedingungen. Ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Evaluation der Familienleistungen in NRW. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2022) 1, S. 15-19 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Evaluation; Forschung; Sozialraum; Familiensituation; Projekt; Elternbildung; Vernetzung; Zielgruppe; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Familienbildung hat - unter anderem durch ihren gesetzlichen Auftrag im § 16 SGB VIII - den Anspruch, alle Familien zu erreichen und diese mit entsprechenden Angeboten und Formaten bedarfsorientiert und sozialräumlich in ihren individuellen Lebenslagen zu unterstützen. Eine solche generalisierte, präventive Alltagsunterstützung von Familien setzt voraus, die potentiellen Adressat*innen, ihre Lebenswelten, Themen und Bedarfe sowie ihr Nutzungsverhalten von Familienbildung zu kennen, um zukunftsorientierte Angebote und Formate für Familien zu entwickeln. Um die diesbezügliche Datenlücke für NRW zu schließen, evaluierte ein Team des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung der TH Köln zusammen mit dem projektverantwortlichen Forschungspartner Prognos AG, im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen die Familienbildung in Nordrhein-Westfalen (vgl. Juncke/Müller-Giebeler et al. 2020). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |