Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZufacher, Michaela; Müller-Giebeler, Ute
TitelWirksame Bildungsakteurin unter herausfordernden Bedingungen.
Ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Evaluation der Familienleistungen in NRW.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2022) 1, S. 15-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsarbeit; Evaluation; Forschung; Sozialraum; Familiensituation; Projekt; Elternbildung; Vernetzung; Zielgruppe; Nordrhein-Westfalen
AbstractFamilienbildung hat - unter anderem durch ihren gesetzlichen Auftrag im § 16 SGB VIII - den Anspruch, alle Familien zu erreichen und diese mit entsprechenden Angeboten und Formaten bedarfsorientiert und sozialräumlich in ihren individuellen Lebenslagen zu unterstützen. Eine solche generalisierte, präventive Alltagsunterstützung von Familien setzt voraus, die potentiellen Adressat*innen, ihre Lebenswelten, Themen und Bedarfe sowie ihr Nutzungsverhalten von Familienbildung zu kennen, um zukunftsorientierte Angebote und Formate für Familien zu entwickeln. Um die diesbezügliche Datenlücke für NRW zu schließen, evaluierte ein Team des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung der TH Köln zusammen mit dem projektverantwortlichen Forschungspartner Prognos AG, im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen die Familienbildung in Nordrhein-Westfalen (vgl. Juncke/Müller-Giebeler et al. 2020).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: