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Autor/inMelter, Claus
TitelRassismuskritische und menschenrechtsorientierte Erziehungshilfe?
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 28 (2022) 1, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehungshilfe; Orientierung; Diskriminierung; Menschenrechte; Rassismus; Berufsethos; Sozialarbeiter; Analyse; Praxis; Prävention
AbstractRassismus ist "strukturell in Kultur und Gesellschaft verankert (...), wodurch jede*r personell oder organisational involviert ist, ob sie will oder nicht" (El-Mafaalani 2021: 142). Die Kinder- und Jugendhilfe steht deshalb in der Verantwortung, Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung und Rassismus entgegenzuwirken, denn auch Adressat*innen der Erziehungshilfen sind auf verschiedenen Ebenen mit (rassistischen) Diskriminierungen und Ausschlüssen konfrontiert. Der folgende Beitrag zeigt auf der Grundlage des Ansatzes der menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit auf, dass und wie sowohl Fachkräfte und Einrichtungen als auch die Theoriebildung in den Erziehungshilfen einer grundlegenden diskriminierungskritischen und machtreflexiven Befragung, Analyse und Veränderung bedürfen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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