Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaitinger, Oksana
TitelBildungs(miss)erfolg im System - Kann der neue Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz zur Lösung von alten Problemen der Bildungsgerechtigkeit nachhaltig beitragen?
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (2022) 1, S. 40-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildung; Gerechtigkeit; Grundschule; Jugendhilfe; Pädagogik; Ganztagsschule; Betreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Gerechtigkeit; Rechtsanspruch; Betreuung; Jugendhilfe
AbstractDie Einführung der Ganztagsschule nach dem "PISA-Schock" diente unter anderem dem Ziel, den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler vom sozio-ökonomischen Status ihrer Familien zu entkoppeln. Die entstandene Vielfalt der organisatorischen Formen des Ganztags lässt sich zwei großen Akteuren - Grundschule sowie Kinder- und Jugendhilfe - zuordnen. Die Frage, ob der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ab 2025 zur Bildungsgerechtigkeit beitragen kann, wird in dieser Arbeit verneint. Gründe dafür liegen in der konzeptionellen Inkompatibilität und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten der Grundschule sowie Kinder- und Jugendhilfe, aber auch im Fehlen eines gemeinsamen pädagogischen Rahmens. Es wird für eine gemeinsame "Pädagogik des Ganztags" plädiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: