Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grendel, Tanja; Schulze, Heidrun |
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Titel | Kinderrechte als forschungsethischer Bezugsrahmen. Potenziale für politische Partizipation in einem Forschungsbündnis gegen Diskriminierung. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 47 (2022) 3-4, S. 76-82 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Sozialforschung; Kinderrechtskonvention; Schule; Ethik; Diskriminierung; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Vereinte Nationen |
Abstract | Soziale Arbeit ist als Profession und Disziplin gefordert, die Umsetzung der Kinderrechte zu stärken. Forschung mit Kindern hat das Potenzial, deren politische Partizipation zu sichern. Dies setzt voraus, den gemeinsamen Forschungsprozess zu ermöglichen und solidarisch die Perspektiven von Kindern zu vertreten, wie unser Beitrag am Beispiel einer diskriminierungskritischen Schulentwicklung zeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |