Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeiner-Teubner, Christiane; Weischenberg, Julia
TitelGanztägige Angebote für Grundschulkinder - jahrelanger Ausbau oder ein gekonntes Spiel mit ungeklärten Zahlen?
QuelleIn: Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe, 25 (2022) 1, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2570-3064
SchlagwörterAngebot; Grundschule; Hort; Infrastruktur; Kind; Statistik; Daten; Ganztagsschule; Bundesland; Kind; Hort; Grundschule; Ganztagsschule; Bundesland; Rechtsanspruch; Angebot; Statistik; Daten; Infrastruktur
AbstractIm Herbst 2021 wurde mit der Verabschiedung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) die schrittweise Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/27 festgeschrieben. Unter anderem als Ausgangspunkt für Vorausberechnungen und für die Planungen zur Umsetzung des Rechtsanspruchs, ist es notwendig, die genaue Anzahl der ganztägigen Angebote und der Kinder und Jugendlichen, die diese faktisch in Anspruch nehmen, zu kennen - also den sogenannten Ist-Stand. Bislang liegen dazu allerdings aus 2 Gründen keine eindeutig geklärten und genauen Daten vor. Erstens werden ganztägige Angebote im Grundschulalter sowohl über schulische Angebote als auch über die Kinder- und Jugendhilfe (sogenannte Hortangebote) zur Verfügung gestellt und daher sowohl über die KMK- als auch die KJH-Statistik gemeldet, wobei es auch zu Doppelzählungen kommt. Zweitens ist bislang nicht geklärt, inwieweit in den Ländern Angebote mitgezählt werden, die nicht in der Verantwortung der Schule oder der Kinder- und Jugendhilfe liegen. Seit Ende 2021 stehen die Ergebnisse aus den beiden Statistiken für das Schuljahr 2020/21 zur Verfügung, sodass nun zumindest annäherungsweise die neuesten Entwicklungen auf dieser Datenbasis dargestellt werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: