Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbersbach, Antje; Schäfer, Erich
TitelDie digitale Transformation der Weiterbildung - Kontexte für informelles Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialmanagement, 20 (2022) 1, S. 53-69Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-8389
SchlagwörterPädagogik; Lernen; Didaktik; Digitalisierung; Technologie; Weiterbildung; Vernetzung
AbstractEin soziales Kennzeichen der digitalen Transformation der Weiterbildung ist, dass es informelles Lernen fördert. Indem Lernprozesse im Zuge der Digitalisierung individueller, flexibler und selbstbestimmter werden, steigen die Anforderungen zur Selbststeuerung des eigenen Lernens; es verlagert sich zunehmend in selbstverantwortete Netzwerke. Damit stellen sich neue Herausforderungen für die institutionalisierte Erwachsenen- und Weiterbildung, die im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik förderliche Lernumgebungen für informelles Lernen schaffen soll. Die pädagogische Aufgabe in der Weiterbildung wird stärker als bisher darin bestehen, Communitys of Learning und Communitys of Practice anzuregen, zu begleiten und zu fördern. Dies kann analog, digital und hybrid geschehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: