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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMührel, Eric
TitelTatsachen und Meinungen.
Möglichkeiten und Grenzen einer Grammatik sozialpädagogischer Diskurse.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (2022) 2, S. 177-188Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterSozialforschung; Kritik; Politik; Sozialpädagogik; Sprache; Wissenschaft; Sprache; Politik; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Kritik; Arendt, Hannah
AbstractWie sprechen über Sozialpädagogik? Die Erörterung widmet sich dieser Frage in Anlehnung an Michael Winkler und Bernd Dollinger über den Weg einer Grammatik (aktueller) sozialpädagogischer Diskurse. Die Ergebnisse dieser Grammatik werden einer kontrastierenden und kritischen Analyse anhand Hannah Arendts Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen vor dem Hintergrund der Korrelation von Politik und Wissenschaft/Philosophie unterzogen. Auf der Basis dieser Kritik wird abschließend eine Perspektive zur sozialpädagogischen Forschung umrissen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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