Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Matthias
TitelRassismuserfahrungen in der Kita.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2022) 2, S. 8-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Bildung; Diskriminierung; Erfahrung; Erzieher; Kind; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Rassismus; Kind; Kindertagesstätte; Diskriminierung; Rassismus; Professionalisierung; Erzieher
AbstractErziehungswissenschaftliche Forschungen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass in pädagogischen und Peer-Interaktionen Kinder und pädagogisch Professionelle in Kita und Schule in die (Re-)Produktion von Differenz verstrickt sind. So zeigen Studien, wie pädago gische Fachkräfte in alltäglichen pädagogischen Praktiken ethnische Differenzen hervor bringen und wie bereits junge Kinder gezielt auf ethnische Unterscheidungen zurückgreifen, um etwa Ausschlüsse von Kindern aus Spielsituationen zu begründen (van Ausdale/Feagin 1996; Diehm/Kuhn 2005, 2006; Machold 2015). Aus rassismuskritischer Perspektive1 lässt sich dies als Ausdruck einer "rassismusrelevante[n] Unterscheidungspraxis" (Machold 2010, 165f.) fassen, die unterschiedliche Erfahrungen von Differenz und/oder Zugehörigkeit und damit einhergehend Privilegierungen und Benachteiligungen bewirkt, was deutliche Auswirkungen auf die Ausbildung (sozialer) Identitäten sowie auf die Konstitution von Bildungsbiografien haben kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: