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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurchart, Marc
TitelAuf dem Weg zur skalierbaren Unterstützung des kollaborativen Schreibens in hochdiversen Fernlerngruppen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 135-154Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Tabellen; Diagramm; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.12.X
SchlagwörterForschung; Arbeitsorganisation; Fernstudium; Forschung; Gruppenarbeit; Lernen; Studium; Hochschule; Unterstützung; Internet; E-Learning; Lernen; Gruppenarbeit; Studium; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Arbeitsorganisation; Unterstützung; Internet
AbstractHeutzutage besitzt das Lernen in Gruppen in einer virtuellen Umgebung eine hohe Relevanz, erst recht natürlich in der Fernlehre und während der andauernden Covid-19-Pandemie. Daher sind die Hochschulen bestrebt, Software-Werkzeuge für das gemeinsame Online-Lernen und zur Unterstützung einer grossen Anzahl von gleichzeitig arbeitenden Studierenden zu entwickeln. Dafür ist es wichtig, Informationen über den laufenden Prozess des kollaborativen Arbeitens zu sammeln, insbesondere Lern- bzw. Interaktionsdaten, also z. B. Daten, die zeigen, wie die Studierenden mit den anderen Gruppenmitgliedern interagieren und ob bzw. wie sie sich mit den Lehrenden austauschen. Diese erhobenen Daten werden dann mit Verfahren der Learning-Analytics mithilfe der Software-Werkzeuge untersucht und die Ergebnisse werden zur Unterstützung der Studierenden bzw. Lehrenden verwendet. In der vorliegenden Arbeit wird eine Architektur vorgeschlagen, die das Studieren im Bereich des kollaborativen Schreibens von Hunderten von Studierenden, eingeteilt in viele Gruppen, erleichtert. Sie nutzt die Synergie der Lernumgebung Moodle und des Online-Editors Etherpad Lite. In ihr lassen sich die erforderlichen Software-Werkzeuge leicht integrieren. Ein Prototyp der Architektur sowie erste grundlegende Methoden der Datenerfassung und Learning-Analytics wurden bereits entwickelt und in einem ersten Piloteinsatz mit ca. 300 Studierenden erfolgreich getestet. Die langfristige Ziel des Projekts besteht darin, das kollaborative Schreiben mittels eigenentwickelter Software in nahezu Echtzeit zu unterstützen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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