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Autor/inBrück-Hübner, Annika
TitelPartizipation und Kooperation.
Die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen schulischen Lernkultur.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 49, S. 137-161Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X
SchlagwörterKultur; Methode; Schule; Lernen; Partizipation; Strukturwandel; Kooperation; Modell; Portfolio; Informationstechnologie
AbstractIn der schulpädagogischen Diskussion wird immer wieder auf das Potenzial von E-Portfolios als "Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur" verwiesen. Häufig bleibt dabei jedoch unklar, was genau unter der "neuen Lernkultur" zu verstehen ist, und auch die empirische Evidenz steht bezüglich vieler Aspekte noch aus. In diesem Beitrag wird ein Modell der 'neuen Lernkultur' vorgestellt. Anhand der Teilaspekte 'Partizipation' und 'Kooperation' wird anschliessend die theoretische Diskussion über das Potenzial von E-Portfolios als Schulentwicklungsinstrument exemplarisch skizziert. Zur Überprüfung der theoretischen Annahmen wurde im Jahr 2016 eine systematische qualitative Fallstudie mit sechs Lehrpersonen durchgeführt, die E-Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I/II einsetzen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und beobachteter Praxis. Basierend auf den Studienerkenntnissen gilt es die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur zu diskutieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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