Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde |
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Titel | Schule aus dem Geist von Public Health? Schulische Gesundheitsförderung aus bildungssoziologischer Perspektive. |
Quelle | In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 65 (2022) 7-8, S. 768-775
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9990; 1437-1588 |
DOI | 10.1007/s00103-022-03547-6 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Schule; Inklusion; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Soziologie; WHO (Weltgesundheitsorganisation) |
Abstract | Im Rahmen der Gesundheitsförderung im Sinne der Ottawa-Charta wird der Schule eine Reihe von Aufgaben und Funktionen zugeschrieben, die unter anderem zur Reduktion von gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten beitragen sollen. Dabei finden allerdings in der Public-Health-Diskussion zur schulischen Gesundheitsförderung wichtige theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse aus der Bildungssoziologie, die Schule als eine hierarchisierende, segregierende, Ungleichheiten produzierende und reproduzierende Institution analysiert, kaum Platz. In diesem Diskussionsbeitrag werden einige bildungssoziologische Positionen und die normative Rahmung der schulischen Gesundheitsförderung vorgestellt. Ferner wird auf die Widersprüche zwischen den Zielen der Gesundheitsförderung und den aktuellen schulischen Bedingungen eingegangen. Zum Schluss werden konzeptionelle Überlegungen für eine Perspektive vorgestellt, die Bildung aus dem Geist der Gesundheitsförderung entwickelt, dabei werden Verbindungen zu Inklusion, Demokratiebildung sowie Menschenrechten hergestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |