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Autor/inLücke, Ulrich
TitelGemeinsamer Alltag und Bildungsanspruch.
Bildungsseminare im Inlandsfreiwilligendienst u27 und pädagogisches Handeln - online und in Präsenz. Eine theoretische Skizze.
QuelleIn: Voluntaris, 10 (2022) 1, S. 87-100
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886; 2700-1350
DOI10.5771/2196-3886-2022-1-87
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Erleben; Handlungskompetenz; Gruppenarbeit; Pädagoge; E-Learning; Kurs; Alltag; Freiwilligendienst
AbstractDass infolge der Corona-Pandemie ein Großteil des Soziallebens ins Internet rücken musste, kann als ein eindrückliches Beispiel für die Bedeutung eines Orts-wechsels für Handlungsweisen gelten. Dieser Bruch ist auch an den Freiwilligen-diensten nicht vorübergegangen. Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, die Folgen dieses Ortswechsels für die pädagogische Begleitung von Freiwilligen nachzuzeichnen. Dabei konzentriere ich mich auf die Folgen für das pädagogische Handeln in den Bildungsseminaren bei den Trägerorganisationen, bezogen auf das FSJ und den BFD u27 in Inlandsfreiwilligendiensten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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