Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meinhardt, Anke; Lenz, Albert; Hörning, Martin |
---|---|
Titel | Resilienzförderung im Vorschulalter. Eine multimodale Intervention. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 18 (2022) 2, S. 95-112 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Resilienz; Familiensituation; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Verhaltensauffälligkeit; Programm; Projekt; Elternarbeit; Intervention; Schutzfaktor; Vernetzung |
Abstract | Im Vorschulalter zeigen sich bei zahlreichen Kindern emotionale und psychosoziale Probleme, die die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder langfristig bedrohen können. Besonders erhöht ist das Risiko bei Kindern psychisch erkrankter oder belasteter Eltern. Der Resilienzförderung im Vorschulalter kommt daher eine große Bedeutung zu. In dem Beitrag wird eine multimodale Intervention zur Resilienzförderung von Kindern in Kindertagesstätten (Kitas) vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |