Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hajok, Daniel |
---|---|
Titel | Medien im Leben von Klein- und Vorschulkindern. Neue Herausforderungen für eine angemessene erzieherische Begleitung. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 99 (2022) 3, S. 154-160Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Hörspiel; Bilderbuch; Alltag; Bilderbuch; Bildung; Eltern; Hörspiel; Kind; Kleinkind; Musik; Spiel; Spracherwerb; Vorschule; Digitalisierung; Eltern; Kind; Kleinkind; Vorschule; Spiel; Audiovisuelles Medium; Spracherwerb; Digitalisierung; Musik; Alltag |
Abstract | Die zunehmende Bedeutung digitaler Medien prägt längst nicht mehr nur den Alltag von Jugendlichen. Auch das Heranwachsen von Kindern steht heute schon im Grundschulalter unter dem Einfluss von Smartphones, Tablets, digitalen Spielen, Internetangeboten, Onlinediensten und Apps - mit weitreichenden KonseQUE nzen für alle Kontexte von Bildung und Erziehung. Auf der Grundlage eines kurzen Beitrags an derer Stelle wird nachfolgend etwas differenzierter empirisch belegt, dass Meiden bereits bei Klein- und Vorschulkinder eine wichtige Rolle spielen und viele noch vor Schuleintritt erste Zugänge zur digitalen Welt etablieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |