Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kneidinger, Lisa |
---|---|
Titel | Peers als soziale Ressource. Gleichaltrige spielen in Bildungs- und Entwicklungsprozessen eine bedeutende Rolle. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 3, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Soziale Rolle; Kind; Interaktion; Lernprozess; Soziales Lernen; Peer Group; Ursache; Wirkung |
Abstract | Welch große Bedeutung Interaktionsprozesse für die kindliche Entwicklung haben, wurde in den letzten Jahren immer wieder thematisiert und das Thema gewinnt in der Elementarpädagogik zunehmend Aufmerksamkeit. Zwischenmenschliche Interaktionen beschreiben ganz allgemein das Handeln unter Individuen und sind als Wechselspiel gegenseitiger Beeinflussung zu betrachten. Dieses Aufeinander-Einwirken setzt insbesondere im Kindergarten Beziehung voraus und schließt den Dialog mit ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |