Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röck, Sophie |
---|---|
Titel | Ein Schulbilderbuch als Brücke. Praxisbeispiel für den Übergang Kinderarten - Schule. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 3, S. 24-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Erleben; Bilderbuch; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Stress; Praxis; Prävention |
Abstract | Lange vor dem ersten Schultag beginnt der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule. Für viele Kinder, Eltern und Fachkräfte ist dieser Übergang sehr emotionsgeladen. Das Schulbilderbuch unterstützt Kinder, ihre Gefühle zu thematisieren, Stress abzubauen und die Vorfreude auf die Schule zu stärken. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |